TSF (1985-2018)

Typ: Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF)
Fahrgestell: Mercedes Benz 310
Aufbau: Bachert
Leistung: 70 KW
Baujahr: 1985 - im Dienst bis 2018
Ehem. Rufname: Florian Kieselbronn 47
Verbleib: Privatbesitz in Kieselbronn  

Das TSF war das Vorgänger-Fahrzeug des TSF-W. Es wurde ebenfalls mit einer Staffel (6 Feuerwehrangehörige) besetzt. Im Unterschied zum Nachfolger wurde auf diesem Fahrzeug kein Wasser mitgeführt, dieses musste mit der mitgeführten Tragkraftspritze aus einem Hydrant oder Gewässer gefördert werden. 

Von 1985 bis zum Jahr 2001 war das TSF im hinteren Geräteraum anstatt mit einer Tragkraftspritze mit einem durch die Feuerwehr selbst beschafften Hilfeleistungssatz ausgerüstet und damit für alle Einsätze der technischen Hilfe zuständig.

Brandeinsätze wurden damals mit dem vorhandenen LF 8-TS aus dem Jahre 1975 abgearbeitet.    

Im Jahr 2001 wurde ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 an die Feuerwehr Kieselbronn übergeben. Dieses Fahrzeug ist gleichermaßen für Brand- wie für Hilfeleistungseinsätze ausgerüstet. Nachdem das LF 16/12 in Dienst genommen war, wurde das TSF damals in Eigenleistung entkernt, vorhandene Roststellen am Fahrzeug innen und außen von der Firma Auto Reinhardt beseitigt und die Einbauten neu im Fahrzeug befestigt. Seither war das Fahrzeug als „normales“ Tragkraftspritzenfahrzeug (rein für Brandeinsätze) im Dienst. Ohne diese Maßnahmen im Jahr 2001 hätte das Fahrzeug vermutlich nicht bis ins Jahr 2018 „am Leben“ erhalten werden können.

  • TSF-W_Gruppe01
  • TSF-W_Gruppe02
  • TSF-W_Gruppe03

Simple Image Gallery Extended

Nächste Termine

18 Nov
Übungsdienst Einsatzabteilung
18.11.2019 19:30 - 21:30
23 Nov
Jugendfeuerwehrdienst
23.11.2019 16:00 - 18:30
25 Nov
Dienst FüUE
25.11.2019 19:30 - 21:30
15 Dez
Weihnachtsmarkt
15.12.2019
16 Dez
Übungsdienst Einsatzabteilung
16.12.2019 19:30 - 21:30